Hallo Silke!
In zwei deiner Werke schreibst du über die “Schremppigröschls”.
Wer sind denn die Schremppigröschls?

Das ist meine niemals langweilige Familie. Die Kids und ich heißen mit Nachnamen Schrempp, mein Mann Andreas hat den Nachnamen Gröschl. Daraus ergeben sich - ganz logisch - die Schremppigröschls.

Andreas ist unser Smartphone- und Computermanager. Wir stressen ihn mit unserem Wunsch nach 100%iger-Verfügbarkeit der Technik im Haus und auch sonst hat er es mit uns “Anwendern” nicht immer einfach. Andreas hat auch schon Apps programmiert. Schau doch mal danach - du findest sie hier auf dieser Homepage.

Die Älteste der Kids ist Jeanette: Sie ist unsere Floristin und managt die Deko in unserem Haus.

Unser zweites Mädchen, Juliane, zaubert mit ihren Zeichnungen den Betrachtern immer ein Lächeln ins Gesicht.

Sascha als Jüngster, ist inzwischen irgendwie gar nicht mehr so klein. Er sorgt immer wieder für besonders lustigen Erzählstoff.

Zur Familie gehören weiter die beiden Wellensittiche Tweety und Mirella, der putzige Zwerghamster McFlauschi sowie unsere Kois im Gartenteich.

Und wer - in deinen Geschichten - ist Angie?
Die Bundeskanzlerin?

Quatsch, mit Soße! Das ist unser Schutzengel. Und den können wir wahrlich gut gebrauchen bei unserem hohen Tempo.

Ich habe natürlich schon in die Bücher “Bei den Schremppigröschls” und “Die Schremppigröschls schrumpfen die Welt” reingeschnuppert. Dort wird noch ein weiterer Schutzengel, der Michel, erwähnt. Hilft er Angie bei ihrem Job?

Nein, Michel ist der Schutzengel von den Müllers. Die Müllers sind frei erfunden und erinnern vielleicht ein bisschen daran, wie man typisch deutsch tickt. Es heißt, der Name Müller sei der in Deutschland am häufigsten vorkommende Nachname. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Du sagst, die Müllers seien deiner Fantasie entsprungen. Wie ist das mit den Geschichten der Schremppigröschls?

Da steckt jede Menge Wahrheit aus unserem ganz normalen Alltagswahnsinn drin.

Glaubst du an Schutzengel?

In der Bibel werden nur männliche Engel erwähnt. Außerdem werden sie oftmals als furchteinflößende Boten Gottes beschrieben. Wir können aber in Psalm 91, Vers 11 - 12, auch nachlesen, dass Gott, unser Chef im Himmel, seinen Engeln befohlen hat, auf uns aufzupassen. Daran glaube ich. Nur einer, ist halt ein bisschen wenig für uns. Kein Wunder, dass er so im Stress ist.

Hast du eine Lieblingsstory?

Bei der Geschichte über den Schulstress mit Sascha muss ich immer wieder herzhaft lachen. So ist er halt, unser Sascha. Es ist einfach schön, unzählige Erinnerungen auf diese Weise wach zu halten und unseren Mitmenschen davon “zu erzählen”. Bestimmt haben viele Familien ganz Ähnliches erlebt und finden sich in der ein oder anderen Begebenheit wieder.

Gibt es noch weitere Lektüren von dir?

Ja, es gibt ein ganz besonderes Märchenbuch.

In “Abgestaubt und Aufgehübscht” werden traditionelle Märchen mit Situationen aus der heutigen Zeit neu zum Leben erweckt. Klar, dass wir Schremppigröschls die königlichen Hauptrollen übernommen haben. Namentlich treten wir beispielsweise unter Synonymen wie Fashionella, Hannes und Gretchen, als Schoko-Kasper oder den ‘Zwei Herzen’ auf.

Bleibt dir neben Job, Familie, Haushalt und Schreiben noch Zeit für anderes?

Eigentlich wenig. Wenn es unser Terminplan irgendwie zulässt, reisen wir gerne. Außerdem haben wir seit einigen Monaten eine kleine Segeljolle, in quitscheentchengelb. Für uns ist das der erste winzige Schritt zu unserem Traum, einmal über das Mittelmeer zu segeln oder mit dem Boot im Trondheimfjord in Norwegen zu ankern. Andreas wünscht sich für die Reisen Zeit zum Programmieren und ich, um mir Geschichten auszudenken.

Schön, dann dürfen wir uns in Zukunft sicher über weitere Schmunzel-Geschichten aus der Welt der Schremppigröschls freuen. ;-)